Referenzen

Koogskirche Kronprinzenkoog

Kirchenstraße 35, 25709 Kronprinzenkoog

Projekt kronprinzenkoog

Ausführung: 2017

Auftraggeber: Ev.-Luth. Kirchgemeinde; Kronprinzenkoog

In Zusammenarbeit mit: TSP, Altes Handwerk

Projektbeschreibung:

Nach einem Starkwindereignis in 2015 hatte sich die Kupferdeckung des Turms auf der Südostseite großflächig von der Unterkonstruktion gelöst. Durch eine Firma vor Ort wurde kurzfristig eine Notsicherung durchgeführt (Latten durch die Deckung in die Unterkonstruktion geschraubt).

Anfang 2016 wurden wir gebeten ein Konzept für die Reparatur zu entwickeln.

Im ersten Schritt wurde eine Katierung der Schäden vorgenommen. Auf dieser Grundlage konnten wir einen Reparaturplan anbieten und durchführen der im Vergleich zu einer Einrüstung des Turms wesentlich preisgünstiger war.

Folgende Arbeiten wurden ausgeführt:

  • stark geschädigte Scharen ausgetauscht
  • neue Hafter im Bestand gesetzt
  • Anschlüsse an die Ziergiebel erneuert
  • notwendige Lüfter eingesetzt
zurück zur Übersicht